Geschichte des Waldverein Bansow

1998

Die Gründungsversammlung des Waldverein Bansow fand am 07.02.1998 in Vietgest unter der Leitung von Herrn Meyer statt.

Vorsitzender: Herr Meyer

2. Stellvertreter: Herr Blümel

7 Mitglieder mit einer Gesamtfläche von 1.325 ha

Die Verleihung der Rechtsfähigkeit nach § 22 des Bürgerlichen Gesetzbuches und Anerkennung gemäß § 18 Abs.1 des Bundeswaldgesetzes wurde mit Wirkung vom 01.05.1998 durch das Ministerium für Landwirtschaft und Naturschutz Mecklenburg-Vorpommern für die Forstbetriebsgemeinschaft Waldverein Bansow ausgesprochen.

1999

Die Vollversammlung des Waldverein Bansow fand am 27.02.1999 in Vietgest unter der Leitung von Herrn Harder statt.

Hiebssatz von 5,1 fm/ha

8 Mitglieder mit einer Gesamtfläche von 1.329 ha

2000

Die Vollversammlung des Waldverein Bansow fand am 15.04.2000 in Vietgest unter der Leitung von Herrn Harder statt.

Hiebssatz von 5,7 fm/ha

11 Mitglieder mit einer Gesamtfläche von 1.383 ha

2001

Die Vollversammlung des Waldverein Bansow fand am 05.04.2001 in Vietgest unter der Leitung von Herrn Harder statt.

16 Mitglieder mit einer Gesamtfläche von 1.523 ha

Die Vollversammlung des Waldverein Bansow fand am 19.04.2002 in Vietgest statt.

20 Mitglieder mit einer Gesamtfläche von 1.781 ha

2003

Die Vollversammlung des Waldverein Bansow fand am 12.04.2003 in Köln unter der Leitung von Herrn Warnick statt.

Beitritt des Waldverein Bansow zur Forstwirtschaftlichen Vereinigung

Mecklenburg-Vorpommern.

23 Mitglieder mit einer Gesamtfläche von 1.925 ha

2004

Die Vollversammlung des Waldverein Bansow fand am 23.04.2004 in Köln unter der Leitung von Herrn Warnick statt.

Hiebssatz von 5,5 fm/ha

26 Mitglieder mit einer Gesamtfläche von 1.592 ha

2005

Die Vollversammlung des Waldverein Bansow fand am 28.01.2005 in Klueß unter der Leitung von Frau Kruthoff statt.

vorübergehender Vorstand

Vorsitzender: Herr Weinauge, 1. Stellvertreter: Herr Warnick, 2. Stellvertreter: Herr Blümel

24 Mitglieder mit einer Gesamtfläche von 951 ha

Die 2. Vollversammlung des Waldverein Bansow fand am 12.08.2005 in Klueß unter der Leitung von Frau Kruthoff statt.

Diverse Satzungsänderungen wurden vorgeschlagen.

Hiebssatz von 5,5 fm/ha

28 Mitglieder mit einer Gesamtfläche von 2.050 ha

2006

Die Vollversammlung des Waldverein Bansow fand am 04.08.2006 in Klueß unter der Leitung von Frau Kruthoff statt.

Wahl des Vorstandes

Vorsitzender: Herr Weinauge

1. Stellvertreter: Herr Warnick

weitere Vorstandsmitglieder: Herr Blümel, Herr Gey, Herr Kuhl, Herr Mendel, Herr Warschewski

Neue Satzung und Gebührenordnung wird beschlossen.

30 Mitglieder mit einer Gesamtfläche von 2.282 ha

2007

Die Vollversammlung des Waldverein Bansow fand am 20.07.2007 in Raden unter der Leitung von Frau Kruthoff statt.

Fusion mit FBG Müritzer Hügelland.

Am 13.03.2007 erhielten wir schriftlich die Fusionsbestätigung vom Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern.

Wir sind die erste FBG in diesem Land die diesen Schritt gegangen ist.

Hiebssatz von 5,9 fm/ha ohne Windwurf und Käfer

Hiebssatz von 9,1 fm/ha mit Windwurf und Käfer

52 Mitglieder mit einer Gesamtfläche von 3.284 ha

2008 – 10 Jahre FBG Waldverein Bansow

Die Vollversammlung des Waldverein Bansow fand am 30.05.2008 im NUP - Güstrow unter der Leitung von Frau Kruthoff statt.

Als Einführung hielt Herr Dr. Härtelt einen Vortrag über „Wisente – die letzten Wildrinder“.

Der Waldverein Bansow hat nun eine eigene Homepage und ein Logo!

57 Mitglieder mit einer Gesamtfläche von 3.051 ha

2009

Die Vollversammlung des Waldverein Bansow fand am 27.06.2009 im NUP - Güstrow unter der Leitung von Frau Kruthoff statt.

Herr Ripperger sagte seinen geplanten Vortrag über Rotwild spontan ab.

Wahl des Vorstandes

Vorsitzender: Herr Weinauge

weitere Vorstandsmitglieder: Herr Martin, Herr Siegert, Herr Mendel

62 Mitglieder mit einer Gesamtfläche von 3.190 ha

2010

Die Vollversammlung des Waldverein Bansow fand am 26.03.2010 im NUP - Güstrow unter der Leitung von Frau Kruthoff statt.

U. a. wurden Satzungs- und Gebührenordnungsänderungen beschlossen.

Abschließend hielt Herr Weinauge einen Vortrag zum Thema „Klimawandel und Baumartenwechsel“.

60 Mitglieder mit einer Gesamtfläche von 3.554 ha

2011

Die Vollversammlung der FBG Waldverein Bansow fand am 21.04.2011 im Natur- und Umweltpark in Güstrow unter der Leitung von der Geschäftsführerin Kati Kruthoff statt.

Im Vorfeld bekamen wir eine interessante Führung durch die Wildtier WG (Luchs, Wildkatze, Bär und Wolf).

Als Kassenprüfer wurde Herr Litke gewählt.

68 Mitglieder mit einer Gesamtfläche von 4.328 ha

2012

Die Vollversammlung der FBG Waldverein Bansow fand am 20.04.2012 in Lalendorf unter der Leitung der Geschäftsführerin Kati Kruthoff statt.

Herr Litke wurde erneut zum Kassenprüfer gewählt.

Nach dem genüsslichen Abendbrot hat uns Herr Ripperger gut mit seinem Film-Vortrag „Ansprache und Bejagung von Rotwild“ unterhalten und informiert.

74 Mitglieder mit einer Gesamtfläche von 4.567 ha

2013 – 15 Jahre FBG Waldverein Bansow

Die Vollversammlung der FBG Waldverein Bansow fand am 9.6.13 in Neu Sammit unter der Leitung der Geschäftsführerin Frau Kruthoff statt.

Herr Remter wurde zum Kassenprüfer gewählt.

Als Vorstandsmitglieder wurden für die neue Amtsperiode der komplette bisherige Vorstand, Herr Weinauge, Herr Warnick, Herr Mendel, Herr Siegert, Herr Martin und zudem Herr Dierkes, gewählt.

Im Anschluß fand -gemeinsam mit den Familienangehörigen unserer Mitglieder- bei bestem Wetter, toller Lokalität und vielfältigem Essen, die 15 jährige Jubiläumsveranstaltung statt.

79 Mitglieder mit einer Gesamtfläche von 4.947 ha

2014

Die Vollversammlung der FBG Waldverein Bansow fand am 24.05.2014 im Gutshaus Klocksin unter der Leitung der Geschäftsführerin Frau Kruthoff statt.

Herr Remter wurde erneut zum Kassenprüfer gewählt.

Im Vorfeld fand, unter Leitung von Holger Weinauge, eine Exkursion in den Gemeindewald Klocksin zum Thema "Revitalisierung von Eschentriebsterben betroffenen Flächen" statt.

78 Mitglieder mit einer Gesamtfläche von 5.098 ha

2015

Die Vollversammlung der FBG Waldverein Bansow fand am 27.03.2015 im Natur- und Umweltpark Güstrow unter der Leitung der Geschäftsführerin Frau Kruthoff statt.

Herr Holm wurde zum Kassenprüfer gewählt.

Im Nachgang haben wir auf Wunsch eine Vorstellung des Waldbesitzerverbandes MV e.V. erhalten und der Rechtsanwalt Herr Ralf Leist hat über die Themen "Rechtsverbindlichkeit der Managementpläne, rechtsunbestimmter Begriff "Projekt" und Rechtsverbindlichkeit der Leitlinien des Landesforst MV" referiert.

82 Mitglieder mit einer Gesamtfläche von 5.508 ha

2016

Die Mitgliederversammlung der FBG Waldverein Bansow fand am 16.04.2016 im Wildpark Güstrow unter der Leitung der Geschäftsführerin Frau Kruthoff statt.

Herr Holm wurde erneut zum Kassenprüfer gewählt.

Im Vorfeld der Versammlung hat Herr Karsten Wulff die "Arbeitsgemeinschaft Naturgemäße Waldwirtschaft MV" (ANW MV e. V.) vorgestellt.

83 Mitglieder mit einer Gesamtfläche von 5.158 ha

2017

Die Mitgliederversammlung der FBG Waldverein Bansow fand am 08.12.2017 im Wildpark Güstrow unter der Leitung der Geschäftsführerin Frau Kruthoff statt.

Als Vorstandsmitglieder für die neue Amtsperiode wurden die bisherigen Mitglieder wiedergewählt: Herr Weinauge, Herr Warnick, Herr Dierkes, Herr Siegert, Herr Martin.

Frau Albrecht wurde zur Kassenprüferin gewählt.

Im Vorfeld der Versammlung hat Herr Weinauge Alternativbaumarten (Libanon-Zeder, Lindenblättrige Birke, Tulpenbaum, Baumhasel) vorgestellt.

84 Mitglieder mit einer Gesamtfläche von 5.159 ha

2018

Die Mitgliederversammlung der FBG Waldverein Bansow fand am 06.07.2018 in Karow unter der Leitung der Geschäftsführerin Frau Albrecht statt.

Unter anderem wurde die Änderung der Gebührenordnung ab 2019 beschlossen. Die Namensänderung in "FBG Bansow" wurde beschlossen. Die Wahl von Herrn Mendel in den Vorstand wurde nachgeholt. Frau Havekost wurde zur Kassenprüferin gewählt.

83 Mitglieder mit einer Gesamtfläche von 5.219 ha

2019

Die Mitgliederversammlung der FBG Bansow fand am 15.03.2019 in Roggentin unter der Leitung der Geschäftsführerin Frau Albrecht statt. Im Vorfeld trafen sich die Teilnehmer zu einer Exkursion in den Flatterulmen-Saatgutbestand in der Nähe von Goorstorf. Herr Neymeyr wurde als Kassenprüfer gewählt.

83 Mitglieder mit einer Gesamtfläche von 5.162 ha

2020

Die Mitgliederversammlung der FBG Bansow fand am 01.10.2020 in Blücherhof unter der Leitung der Geschäftsführerin Frau Albrecht statt. Vor der Versammlung gab es eine Exkursion zum Thema Alternativbaumarten in den Forstbetrieb Kalebsberg. Herr Neymeyr wurde als Kassenprüfer gewählt.

80 Mitglieder mit einer Gesamtfläche von 4.960 ha